Überblick - Stand Januar
2016
Die Tunnelröhre ist nun zwischen Durlacher Tor und Mühlburger
Tor im Rohbau hergestellt, an den beiderseitigen Rampen wird
noch gearbeitet. Die
Kaiserstraße ist weitgehend frei von
Tunnelbaustellen. Lediglich am Europaplatz wird zunächst
daran gearbeitet, das Erdreich aus der zukünftigen
unterirdischen Haltestelle zu entfernen. Im
Bereich von Markplatz bis zur Karl-Friedrich-Straße wurden
die Baufelder verkleinert. Vom Rondellplatz
erstreckt sich die Tunnelbaustelle über Ettlinger Tor und
Ettlinger Straße noch
weit nach Süden. In der unterirdischen Haltestelle
am Ettlinger Tor
wurde zum bergmännischen Bau der Tunnelstrecke bis zum
Marktplatz nun eine
Druckschleuse eingebaut. Da der
Untergrund aus Sand und Kies
besteht, muss der Bau dieser Tunnelstrecke
unter Überdruck stattfinden, um ein Eindringen von Grundwasser zu
verhindern. An dem zur Kombi-
lösung gehörenden Autotunnel in der Kriegsstraße finden wegen
finanzieller Unklarheiten noch keine Arbeiten statt.
Januar
Baufeld Ettlinger Tor

"Nordseetaucher" beim Ettlinger Tor (Karl-Friedrich-Straße)
Das zunächst etwas verwunderlich erscheinende Bild erklärt
sich, wenn man daran denkt, dass der Tunnelabschnitt vom
Ettlinger Tor bis zum Marktplatz unter Überdruck (1.2 bar)
gebaut wird => "Hyperbaric Tunnel Construction". Dafür werden
Spezialisten benötigt.
Gegen Ende des Monats Januar wurde nun mit dem bergmännischen
Vortrieb des Tunnels vom Ettlinger Tor in Richtung
Marktplatz begonnen. Die Arbeit ist hier schwierig, da der
Untergrund locker ist und die Verfassungssäule am Rondellplatz
sowie der Landgraben unterfahren werden müssen.
Zentralbereich Ettlinger Tor
Mit einem Bohrgerät wird an der Verankerung der Sohle des
eigentlichen Komibauwerks gearbeitet.
Baufeld Ettlinger Straße

Blick nach Süden
Die Tunnelbaustelle wird weiter unter die erste Ankerlage
vertieft.
Baufeld
Marktplatz

Über die Andienöffnung vor dem Rathaus wird
weiterhin Erdreich aus der zukünftigen unterirdischen
Haltestelle entfernt.
Baufeld Lammstraße

Lammstraße
Süd
Im Bereich des zukünftigen Eingangs ist die Sohle
betoniert und das Grundwasser wieder abgepumpt.
Baufeld Mühlburger Tor

Rampe
- Blick nach Osten
Im Bereich der Rampe wird an der Herstellung von Sohle und
Seitenwänden gearbeitet.

Zielschacht - Blick nach Osten
Vorbereitungen zur Fertigstellung der Seitenwände vor den
seitlichen Schlitzwänden
Februar
Baufeld Marktplatz

Blick
von
Karl-Friedrich-Straße zum Marktplatz
Am Nordende der Karl-Friedrich-Straße wird weiterhin der
Untergrund für den Tunnelbau verfestigt.
Am Marktplatz gehen die Aushubarbeiten weiter.
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Baufeld Ettlinger Tor/Ettlinger Straße
Arbeiten am Tunnelvortrieb in
Richtung Marktplatz erweisen sich nun wegen des lockeren
Untergrunds als schwierig.
Um beim Vortrieb ein Nachbröckeln zu verhindern, werden zur
Sicherung lange Stahlstangen im oberen Tunnelbereich
nach vorne in die Abbaufront getrieben - der so im oberen
Bereich entstehende Spießschirm" festigt dann den oberen
Tunnelbereich.

Ettlinger Straße - Blick nach Norden
Die einspurige Fahrbahn wurde ab hier wieder in die
Straßenmitte verlegt.

Blick von der Kreuzung mit
Hermann-Billing-Straße/Baumeisterstraße nach Süden
Im zukünftigen Tunnelbereich zwischen der Kreuzung und der
Haltestelle Kongresszentrum wird
das Erdreich ausgehoben.
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Baufeld Mühlburger Tor
Blick nach Westen
Im Bereich des Zielschachts wird das Betonieren der Sohle
vorbereitet.
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Baufeld Europaplatz

An der Westseite des Platzes steht ein Bagger bereit,
um über die Andienöffnung das Erdreich
aus der zukünftigen Haltestelle zu entfernen. Interessant
ist bei der Arbeit hier in der Tiefe dieser
zukünftigen Haltestelle, dass die Betonröhre des Tunnels,
die auch in der zukünftigen Haltestelle
zur Vorwärtsbewegung der Tunnelvortriebsmaschine nötig
war, nun wieder zerstört und aus der
Haltestelle entfernt werden muss.
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Baufeld Durlacher Allee/Durlacher Tor
Blick nach Osten
Der Tunnel zwischen der zukünftigen Haltestelle Durlacher Tor
und der Rampe im Osten ist im Rohbau fast fertig.

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Baufeld Berliner Platz
Blick nach Westen
Der Platz ist wieder umzäunt, da in Kürze mit dem Ausheben des
Erdreichs aus der zukünftigen
Haltestelle begonnen werden soll.
März
Baufeld Marktplatz

Vor
dem Rathaus ist der Teleskopbagger dabei, das letzte Erdreich
aus der bereits weitgehend
leer
geräumten unterirdischen Haltestelle zu entfernen.
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Baufeld Ettlinger
Straße

Blick nach
Norden
Der zukünftige Tunnel ist bis zur unteren Ankerlage
ausgebaggert.

Nordende
der zukünftigen Haltestelle Kongresszentrum
Über den
geöffneten Übergang von der Haltestelle zum zukünftigen
Tunnel wird das aus dem unter-
irdischen Haltestellenbereich herangebrachte
Erdreich mit einem Teleskopbagger heraus gehoben.
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Baufeld Mühlburger Tor

Blick nach
Westen
An der
Südseite der Rampe werden die Schienen für die
Straßenbahnen, die nicht in den Tunnel
fahren, verlegt. Einige Bahnen fahren auch später
noch oberirdisch bis zum Europaplatz, wo sie
dann in die Karlstraße abbiegen.

Blick nach
Osten
Im Bereich
des Zielschachts wird an Vorbereitungen für den Bau der
Decke gearbeitet.

Kaiserplatz
Südseite - Blick nach Westen
Die alten Schienen wurden entfernt, um für die
Straßenbahnen, die weiterhin durch die Kaiserstraße
in die Karlstraße fahren, neue Schienen einbauen zu
können.
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Baufeld Lammstraße

Arbeiten an
der Decke des zukünftigen Zugangs
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Baufeld Karl-Friedrich-Straße
Am Rondell
wird die Straßenoberfläche wieder hergestellt.
April
Baufeld Durlacher
Tor/Durlacher Allee

Durlacher
Allee - Blick vom Durlacher Tor nach Osten
Die Decke der Tunnelrampe ist fertiggestellt, der
Bereich wird mit Ede aufgefüllt.
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Baufeld Lammstraße

Der südliche Eingang zur Haltestelle wird fertiggestellt.

Mit einem Teleskopbagger wird Material aus der
zukünftigen unterirdischen Haltestelle entfernt.
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Baufeld Marktplatz

Blick zur Ostseite
Weite Teile des Platzes sind wieder begehbar,
links ist ein Bagger (s. u.) weiterhin damit beschäftigt,
Erdreich aus der zukünftigen
Haltestelle zu entfernen. Im Vordergrund die blaue
Havarieleitung.
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Baufeld Ettlinger Tor/Ettlinger Straße

Blick nach Westen
Im zentralen Bereich wird im Herz des Kombibauwerks das
Erdreich bis auf das Niveau
in dem der zukünftige Straßentunnel den U-Strabtunnel
überqueren soll, ausgehoben.

Ettlinger Straße - Blick nach Norden
Südlich der Haltestelle Kongresszentrum wird im zukünftigen
Tunnel die Sauberkeitsschicht für die Herstellung der Sohle
eingebracht und an den Seitenwänden gearbeitet.

Blick nach Süden
Im Übergangsbereich Tunnel/Rampe wird das letzte Erdreich
ausgehoben.
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Baufeld Mühlburger Tor

Unter einem Schutzdach wird abschnittsweise an der
Decke des Tunnelstücks zwischen Tunnelröhre und Rampe
gearbeitet.
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Baufeld Europaplatz

Auch am Europaplatz wird noch Erdreich aus der
unterirdischen Haltestelle entfernt.

Mai
Der Bundesrechnungshof hält den bereits
genehmigten Kriegsstraßentunnel nun nicht für
notwendig, womit ein ent-
scheidender Teil der Kombilösung ins Wanken gerät und
Finanzierung sowie Bau des Kriegsstraßentunnels in Frage
gestellt werden.

Kriegsstraße - Blick nach Osten
Hier soll der zukünftige Tunnel verlaufen und die trennende
Wirkung der zehnspurigen Kriegsstraße aufheben.
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Baufeld
Ettlinger Tor/Ettlinger Straße

Ettl.-Tor - Blick nach Nordwesten
Ettl.-Straße - Blick nach Norden

Ettlinger-Straße: Übergangsbereich zukünftiger Tunnel in
Haltestelle Kongresszentrum - Blick nach Norden
Hier werden die Wände und die Sohle des
zukünftigen Tunnels hergestellt.
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Ende
Mai stellte die Arbeitsgemeinschaft
Stadtbahntunnel die Arbeiten am Tunnel zwischen Ettlinger
Tor und
Marktplatz wegen Differenzen bezüglich des Untergrunds und
der daraus entstehenden Kostenerhöhung ein.
Juni
Die Arbeiten am Tunnel zwischen Ettlinger Tor und Marktplatz
wurden Anfang des Monats wieder aufgenommen.
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Baufeld
Ettlinger Straße
Hier wird weiter an der Herstellung von Sohle
und Wänden des Tunnels gearbeitet.

Blick nach Süden


Blick nach Norden zum Bereich der
Haltestelle Kongresszentrum
Juli
Zur Weiterarbeit am Kriegsstraßentunnel ist noch keine
Entscheidung getroffen worden.
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Baufeld Mühlburger Tor
Blick nach Westen in die Kaiserallee

Die Tunnelrampe ist im Rohbau fertig.

Dieses Umfahrungsgleis wird bereits von den
Bahnen genutzt.
Die Bahnen fahren hier noch ganz rechts
außen.

Blick nach Osten zum Kaiserplatz
Das südliche Umfahrungsgleis kann von den Bahnen
bereits benutzt werden.
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Baufeld Ettlinger Straße

Blick nach Norden
Zukünftige
Tunnelstrecke
Blick nach
Süden
Es wird weiter an der Herstellung der Seitenwände,
stellenweise schon an Vorbereitungen für den Bau der
Tunneldecke gearbeitet.
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Baufeld Durlacher Allee

Blick nach Osten zur Lutherkirche
Das südliche Umfahrungsgleis ist im Bau.

Blick nach Westen zur Kirche St. Bernhard
August
Zur Weiterarbeit am Kriegsstraßentunnel ist
immer noch keine Entscheidung getroffen worden.
Ein weiteres Problem stellt die nicht optimale
Sohle der Haltestelle Europaplatz dar, weswegen
der Erdaushub aus dieser Haltestelle zunächst
eingestellt wurde, um Stabilisierungsmaßnahmen
einzuleiten.
Die Tunnelarbeiten zwischen Ettlinger
Tor und Marktplatz kommen weiterhin gut voran.
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Baufeld Ettlinger Straße

Blick nach Süden
Im Bereich der Rampe werden Seitenwände und Sohle
erstellt.

Blick nach Norden zur Haltestelle Kongresszentrum
Arbeit an den Seitenwänden
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Baufeld Mühlburger Tor/Kaiserplatz

Blick nach Osten
Nord- und Südumfahrung des Kaiserplatzes sind wieder
eingerichtet - aber die Straßenoberfläche ist noch nicht
endgültig wieder hergestellt.

Westlicher Wendebogen
Auch die Wendebögen im Westen und Osten des Platzes sind
bereits wieder eingebaut.

Der "Hilfsfahrweg Nord" wird zurückgebaut.
September
Zur Weiterarbeit am Kriegsstraßentunnel ist immer noch
keine Entscheidung getroffen worden.

Kriegsstraße - Blick nach Osten
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Baufeld
Berliner Platz

Berliner Platz - Blick nach Süden
Die Einfahrt in die westliche Fritz-Erler Straße ist gesperrt.
Da ein Wassereinbruch im
südwestlichen Bereich der unterirdischen
Baustelle möglicherweise die Stabilität in
diesem Bereich der Fritz-Erler-Straße gefährdet, wurde dieser
Straßenteil abgesperrt.
Mittlerweile ist der Wassereinbruch abgedichtet, ein
entstandener Hohlraum aufgefüllt,
aber an der Stabilisierung des Untergrunds mit Zementinjektionen in dem
betroffenen
Bereich wird noch gearbeitet.

Nachtrag: Seit Anfang Oktober ist die Kreuzung wieder
ungehindert passierbar.
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Baufeld Ettlinger Straße

Blick nach Norden
Nach der Herstellung von Sohle und Wänden wird stellenweise
bereits an der Decke
des Tunnels gearbeitet.

Blick nach Süden
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Baufeld Kaiserplatz/Mühlburger Tor

Blick nach Westen
Die beiderseitigen Umfahrungen sind fertig, an der
Wiederherstellung der Straßenoberfläche wird noch
gearbeitet.

Blick nach Osten
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Baufeld Durlacher Allee

Blick vom Gottesauer Platz nach Westen
Die Straßenbahnen fahren wieder beiderseits der Tunnelrampe,
an der Herstellung der begleitenden Fahrbahnen wird
gearbeitet.
Oktober
11. Oktober
Nachdem Bund und Land nun die zugesagten Zahlungen
bestätigt haben, kann die
Weiterarbeit am Kriegsstraßentunnel
in Angriff genommen werden.
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Baufeld Marktplatz

Blick zum Rathaus
Die Baustelle hat sich bereits von großen Teilen des
Platzes zurück gezogen.
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Baufeld Ettlinger Tor

Blick von Süden in den Südkopf der zukünftigen Haltestelle
Ettlinger Tor

Die Pfeiler in der Mitte der Haltestelle dienen nur als
temporäre Stützen während der Bauzeit, sie werden später
entfernt. Das helle
"Fenster" im Hintergrund ist der eigentliche "Kombi"-Bereich:
hier verläuft später der Autotunnel über dem Tunnel der
Stadtbahn.

Blick nach Süden in den Tunnelbereich zwischen der Haltestelle
Ettlinger Tor und der
Kreuzung Baumeisterstraße/Hermann-Billing-Straße
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Baufeld Ettlinger Straße

Ettlinger Straße - Blick nach Norden
Die Spundwände werden entfernt.

Ettlinger Straße - Blick nach
Norden
Die Spundwände sind entfernt, die Baugrube ist
aufgefüllt.

Kreuzung Ettlingerstraße/H.-Billing-Straße -
Blick über die Kreuzung nach Südosten
Die Kreuzung ist
weitgehend gesperrt, da die provisorischen Brücken nun
abgebaut
werden. Hier wird die Fußgängerbrücke entfernt

Auf der Höhe des Vierordtbads wird bereits ein Stück der
Tunneldecke hergestellt.

Die Rampe am Südende des Tunnels in der Ettlinger Straße ist
im Rohbau fertig.
November
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Baufeld
Ettlinger Straße

Kreuzung Ettlinger Straße/Blick zur H.-Billing-Straße
Die Hilfsbrücken sind entfernt, die Schienen wieder eingebaut.
Kreuzung Ettlinger
Straße/Blick zur Baumeisterstraße

Blick nach Süden
Blick nach Norden
In Höhe des Vierordtbades wird weiter an der Herstellung der
Decke des Tunnels gearbeitet.

Blick nach Süden - Hier werden die Wände und Brüstungen der
Rampe fertig gestellt.
Blick nach Süden
Blick nach Norden

Blick nach Süden - Die Baustelle wird teilweise bereits
verfüllt.
Die Tunneldecke ist fast fertig, nur . . .

. . . ein Stück am Südeingang der Haltestelle
Kongresszentrum fehlt noch.
Kreuzung Ettlinger Straße/Blick
zur H.-Billing-Straße
Die Fertigstellung der Kreuzung schreitet voran, die
Straßenbahn fährt hier wieder.
Kreuzung Ettlinger Straße/Blick
zur Baumeisterstraße
Dezember
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Baufeld Karl-Friedrich-Straße/Ettlinger Straße

Karl-Friedrich-Straße - Blick nach Norden
Ettlinger
Straße - Blick nach
Süden
In beiden Straßenbereichen verschwinden allmählich die
Baustellen.

Ettlinger Straße - Blick nach Nordwesten
Vor der zukünftigen Haltestelle
Kongresszentrum wird die Tunneldecke geschlossen.

Ettlinger Straße - Blick nach Süden
Im Bereich des Vierordtbads wird weiter Erdreich
aufgefüllt.

Da nun südlich der zukünftigen Haltestelle
Kongresszentrum die Tunneldecke fertiggestellt ist,
wird die Baugrube mit Erde verfüllt.

Nördlich der zukünftigen Haltestelle Kongresszentrum
wird weiter dier Tunneldecke hergestellt.

Blick über die Kreuzung Ettlinger
Straße/H.-Billing-Straße nach Norden
Die Ettlinger Straße ist jetzt wieder bis zum
Ettlinger Tor durchgängig befahrbar.
Weihnachtspause
Die Bauarbeiten machen vom 23. 12. 2016 - 2. 1. 2017
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