Kombilösung: Bautätigkeit 2017
Überblick - Stand Anfang 2017
Am Ausbau des Tunnels unter
der Kaiserstraße wird weiter im Untergrund gearbeitet:
Erdaushub und Herstellung von Sohlen und Wänden im Bereich der
zukünftigen Haltestellen. In die
eigentliche Tunnelröhre wird abschnittsweise der Beton, auf
dem dann die Gleise verlegt werden, eingebracht. Abgesehen
von Andienöffnungen im Bereich der
zukünftigen Haltestellen sind in der Kaiserstraße keine
Baugruben mehr vorhanden. Die Baustelle am Mühlburger Tor
ist verschwunden, am
Durlacher Tor wird das Baufeld allmählich zurück gebaut. Teile
des Marktplatzes sind noch Baufeld, ebenso der Bereich
Ettlinger Tor,
wo der Autotunnel unter der Kriegsstraßen mit der
U-Strab kombiniert wird. In der Ettlinger Straße ist der
Rohbau von Tunnel und Rampe schon weit fort-
geschritten. Am Tunnelstück zwischen
Ettlinger Tor und Marktplatz wird noch unter Überdruck
gearbeitet. Baubeginn des Kriegsstraßentunnels soll der April
sein.
Januar
Baufeld Ettlinger Straße

Blick nach Süden
Im Bereich Vierordtbad wird die Baugrube
aufgefüllt.

Blick nach Süden
Leider wurden entlang des Bades alle Bäume gefällt - es wäre
interessant zu wissen warum . . .

Blick nach Norden

Blick zum Novotel
Auf der Decke der zukünftigen Haltestelle Kongresszentrum
wird noch Material gelagert. Die viereckigen "Kästen"
im Vordergrund sind Taglichtöffnungen der zukünftigen
Haltestelle.

Im Bereich der Rampe werden die Spundwände gezogen . .
.

. . . auf Lastwagen verladen und abtransportiert.
Baufeld Ettlinger Tor

Leider ist die Aussichtsplattform in den
Wintermonaten von außen
oft nicht zugänglich. Laut Betreiber der dortigen Cafeteria
kann die
Aussichtsplattform aber zu allen Zeiten von innen über
Fahrstuhl
oder Treppe erreicht werden.
Bereich Mühlburger Tor

Die Baustelle im Bereich des Kaiserplatzes ist weitgehend
verschwunden.

Die Kreuzung Mühlburger Tor ist wieder voll funktionsfähig.

Über die westliche Tunnelöffnung/Rampe wird zur Zeit der
Erdaushub der Haltestelle Europa-
platz mit LKWs abgefahren.
Februar
Baufeld Ettlinger Tor

Blick nach Osten
Die Decke des eigentlichen Kombibauwerks ist betoniert: Auf
dem Doppeltunnel fährt später die Straßenbahn durch die
Kriegsstraße,
darunter verläuft der Autotunnel von West nach Ost und noch
ein Stockwerk tiefer fährt dann die U-Strab von Süd nach Nord.
Im Hintergrund rechts sieht man den K-Punkt, angeblich neben
dem Informationsangebot im Erdgeschoss eine Aussichtsplattform
zum
Beobachten des Baufortschritts. Aber leider . . .

. . . ist der Zugang zu beiden Plattformen immer
wieder geschlossen - auf die oberste Plattform
kommt man fast nie. So entsteht hier der Eindruck, dass
eine Menge Geld verschwendet wurde.
Baufeld Ettlinger Straße

Blick nach Süden
Im Bereich des Vierordtbades gehen die Vorbereitungen für den
Straßenbau weiter. Im Vorder-
grund rechts eine der Lichtöffnungen der zukünftigen
Haltestelle.

Blick nach Norden
Bau von Gullys zur Ableitung von Wasser auf der Straße in die
Kanalisation.

Blick nach Norden
Vorbereitungen zum Bau der westlichen Fahbahn in Höhe
Exotenhaus

Bereich Vierordtbad
Der sehr schmale Bereich zwischen Vierordtbad und Baustelle
ist Fußgängerweg und Fahrradweg zugleich. Das dürfte bei diese
Enge nicht
unproblematisch sein - auch weil Radfahrer die Spur immer
wieder in beiden Richtungen benutzen.

Noch ein Bild zur Verdeutlichung der Situation.

Blick nach Süden
Auch im nördlichen Bereich der Straße wird an der
Wiederherstellung der Straßenoberfläche gearbeitet.
Baufeld
Kaiserstraße/Lammstraße

Hier wird mit einem Teleskopbagger weiter Erdreich aus der zukünftigen Haltestelle
Lammstraße entfernt.
Baufeld Kriegsstraße

Ritterstraße - Blick nach Norden
Mit der Sperrung der westliche Fußgängerbrücke über die
Kriegsstraße deuten sich hier erste
Maßnahmen zum Umbau der Kriegsstraße an. Die Brücke wird im
Zuge des Umbaus abgerissen.
Baufeld Durlacher Tor/Durlacher Allee

Durlacher Tor - Blick nach Osten
Viele der zum Tunnelbau benötigten Einrichtungen sind wieder
abgebaut, der Platz ist nicht mehr so "voll gestellt".

Durlacher Allee - Blick nach Westen
An der Wiederherstellung der Straßenoberfläche wird
gearbeitet.
Durlacher Allee/Südseite - Blick nach Westen
Baufeld Berliner Platz

Blick nach Osten
Der Platz dient als Stellfläche der für die unterirdischen
Arbeiten nötigen Gerätschaften.
Baufeld Marktplatz

Blick nach Norden
Der Nordteil des Platzes ist halbseitig freigeräumt - hier
soll wohl demnächst der Blumenmarkt wieder stattfinden.

Blick nach Norden
Die Südhälfte des Platzes ist zum größten Teil noch
Lagerplatz.
März
Baufeld Marktplatz

Der Blumenmarkt ist wieder auf den Marktplatz -
jetzt auf die Ostseite - zurückgekehrt.
Baufeld Kriegsstraße

Blick nach Westen
Vorbereitungen zum Abriss der westlichen
Brücke/Ritterstraßenbrücke.

Der Treppenaufgang
Südseite wird abgebrochen.

Im Zuge des
vorgesehenen Brückenabrisses wurde bereits die nördliche
Rampe entfernt.

Die Brücke wird nun zerteilt und mit einem großen Kran
abgebaut.

Nur ein Brückenstumpf steht jetzt noch.

Die westliche Brücke/Ritterstraßenbrücke ist nun
verschwunden.
So sah es vorher hier aus.

Die abgebauten Brückenteile werden mit einem Baggermeißel
zerkleinert und dann abtransportiert.
Baufeld Ettlinger Straße

Westliche Fahrbahn - Blick nach Norden
Die Straßenoberfläche nimmt Gestalt an.

Bereich Vierordtbad - Blick nach Süden
Bereich
Novotel - Blick nach Südwest

Blick nach Norden
Neben der Fahrbahn wird die Randbegrenzung und der Gehweg
hergestellt. Leider mussten diesen
Arbeiten sämtlich Bäume vor dem Vierordtbad weichen.

Blick nach Norden
Die Rampe in den Tunnel ist im Rohbau fertig.
April
Baufeld Ettlinger Straße

Höhe Vierordtbad - Blick nach Süden
Weiterarbeit an der Straßenoberfläche

Auch im nördlichen Bereich werden die Konturen der neuen
Straße sichtbar.
Baufeld Marktplatz
Am 11. April konnte im Rahmen einer Führung
die unterirdische Baustelle besichtigt werden.
Zukünftige Haltestelle Marktplatz
Der Blick nach Süden/Richtung Rondellplatz verdeutlicht die
riesige Dimension des Bauwerks.
Die Säulen links dienten nur der Stabilisierung während des
Baus - sie werden später entfernt.
Blick nach Norden zum Gleisdreieck
An dem schwarzen Block in der Mitte teilen sich die von Süden
kommenden Gleise in Richtung
Europaplatz (links) und Durlacher Tor (rechts).
Blick nach Westen zur Haltestelle Lammstraße
Im Hintergrund sieht man die Tunnelöffnung in Richtung
Europaplatz
Blick nach Osten/Richtung Kronenplatz
Im Hintergrund die Tunnelöffnung und der Blick auf die
viereckige Öffnung des Sicherheitsschotts.
Blick nach Osten in den Tunnel
Der untere Tunnelbereich wird noch mit Füllbeton aufgefüllt
auf dem dann die Gleise auf Schotter
verlegt werden.
Bereich Kaiserplatz

Blick nach Osten
Das Baufeld ist geräumt, die Straßen und Gleise sind wieder
hergestellt, die gärtnerische Gestaltung fehlt noch.

Blick nach Osten

Blick nach Westen
Bereich
Europaplatz

Ein großer Teil des Platzes ist noch mit Baugeräten belegt. Im
Untergrund ist der Erdaushub fast beendet,
danach kann der Ausbau der Station beginnen.
Der Platz vor der Postgalerie ist noch stark
eingeschränkt.
Mai
Beim Südabzweig konnte der endgültige
Durchschlag des Tunnels unter der Karl-Friedrich-Straße,
von der Haltestelle
Marktplatz zurück bis zur Haltestelle Ettlinger Tor gefeiert
werden. Der Ausbau wird zunächst unter Druckluft fortgesetzt.
Baufeld Kriegsstraße
Kriegsstraßentunnel
Ende April war der offizielle Beginn des zweiten Teils der
Kombilösung, mit dem Umbau der Kriegsstraße wird nun begonnen.
Ein ca. 1,5 km langer Autotunnel wird von der Karlstraße bis
hinter den Mendelsohnplatz hergestellt. Auf dem Tunnel
entsteht
eine neue Gleistrasse als West-Ost-Verbindung in
der südlichen Innenstadt. Die bisherige Trennlinie
durch die zehnspurige
Straße (s. u.) verschwindet, Baumreihen und
Fußwege begleiten in Zukunft die Spuren für
Kraftfahrzeug- und Radverkehr.

So soll es hier nach Fertigstellung des Autotunnels
aussehen.
So
hat es bisher
ausgesehen
Seltsam nur, dass das abgebildete
Informationsschild zur
Kriegsstraße an der östlichen Ludwig-Erhard-Allee steht.

Blick nach Westen von Brücke Lammstraße
Die Bauarbeiten beginnen zwischen Lammstraße und Ritterstraße
mit dem Abfräsen des Asphalts.
Auf beiden Seiten bestehen für den Durchgangsverkehr zwei
Fahrstreifen.

Blick nach Osten von Brücke
Lammstraße zum Ettlinger Tor

Übergang Kriegstraße in Ludwig-Erhard-Allee, in der Mitte
hinten die Kapellenstraße
Hier wird die östliche Zufahrtsrampe zum Autotunnel entstehen,
das Baufeld wird sondiert und vorbereitet.

Vorbereitende Arbeiten vor der Volksbank im Bereich der Rampe

Bohrgeräte vor der Volksbank
Über die Bohrlöcher wird mit einer dann eingebrachten Sonde
nach Blindgängern/Metall im Untergrund gesucht.
Baufeld
Ettlingerstraße

Blick nach Süden
Weiterarbeit an der westlichen Fahrbahn

Blick nach Süden
Vor dem Vierordtbad ist die zukünftige
Gestaltung der Straße schon gut zu erkennen - auf
dem
Mittelbereich werden hoffentlich Bäume, als Ersatz
für vor dem Bad entfernte Bäume, gepflanzt.

Blick nach Norden
Nördlich der Haltestelle Kongresszentrum ist die westliche
Fahrbahn weitgehend fertiggestellt.

Blick nach Süden
Vor dem Novotel wurde ein großer Bereich, der als
Materiallagerplatz benutzt wurde, wieder
freigegeben und wartet auf die gärtnerische Gestaltung.

Südteil - Blick nach Norden
Die Fahrbahn wurde hier nun auf die bereits fertige Westseite
verlegt.

Nordteil - Blick nach Süden
Die westliche Fahrbahn ist auch hier im Bau. Die Autos fahren
noch auf der Ostseite.
Baufeld Durlacher Tor/Durlacher Allee

Am Durlacher Tor entsteht die südliche Fahrbahn.

Durlacher Allee - Blick nach Osten
Die nördliche fFahrbahn (linkes Bild) ist im Bau, die südliche
Fahrbahn mit Rad- und Fußweg ist bereits fertig.
Juni
Baufeld Ettlingerstraße

Östliche Fahrbahn - Blick nach Norden

Mittlerer Bereich - Blick nach Norden

Östliche Fahrbahn - Blick nach Norden
Alle drei Bilder zeigen die
Weiterarbeit an der Fertigstellung des Straßenbereichs
Baufeld Kriegsstraße
Kriegsstraßentunnel

Blick von der Lammstraßenbrücke nach Westen
Die "Maulwurfshügel" entstehen bei Sondierungsbohrungen mit
denen nach Blindgängern oder sonstigem
Metall im Untergrund gesucht wird.



Blick von der Lammstraßenbrücke nach Osten
Baufeld Ettlinger Tor

Blick vom K-Punkt auf die Kreuzung
Die Baugrube ist geschlossen - vielleicht kann man auf eine
baldige einfachere Straßenführung hoffen . . .
Juli
Baufeld Ettlinger
Straße/Karl-Friedrich-Straße

Man kann wieder von Süden
durch die Ettlinger Straße . . .

. . . bis zur Kriegstraße
. . . und vom Rondellplatz durch
die Karl-Friedrich-Straße . . .

. . . bis zum Marktplatz fahren.
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Ettlinger Straße - Blick
nach Norden
Die stadteinwärts fahrenden Autos benutzen noch die
westliche Seite, an der Herstellung der östlichen
Fahrbahn wird gearbeitet.
Baufeld Ettlinger Tor

Blick nach Westen
Weiterarbeit an der Herstellung der Straßenoberfläche
Baufeld
Kriegsstraßentunnel

Blick von der Brücke
Lammstraße nach Westen
Im Baufeld zwischen Lamm- und Ritterstraße wird die
Herstellung der seitlichen Schlitzwände
(Seitenwände des zukünftigen Tunnels) vorbereitet.

Vorbereitung zum Herstellung der Leitwände für den . . .
.
. . Seilbagger/Schlitzwandbagger (Blick nach
Osten)

Blick nach Osten in die Ludwig-Erhardt-Allee
Auch hier wird an den Vorbereitungen zur Herstellung der
seitlichen Schlitzwände gearbeitet.

Blick nach Westen
Baufeld
Durlacher Tor/Durlacher Allee

Durlacher Tor - Blick nach Westen
Die südliche Fahrbahn nimmt schon Gestalt an.

Blick nach Westen
Der westliche Bereich des Durlacher Tors ist bereits
weitgehend abgeräumt.

Durlacher Allee - Blick nach Westen
Die nördliche Straßenseite mit Parkbuchten ist auch im
Entstehen.
August
Baufeld Ettlinger Straße

Blick nach Norden
Hier entsteht nun allmählich auch die östliche Straßenseite.
Baufeld
Kriegsstraße/Kriegsstraßentunnel/Ettlinger Tor

Nordseite
Bereich O 4 - Unterführung
Kreuzstraße
Diese Unterführung im östlichen
Bereich wird nun im Zuge des Kriegsstraßenumbaus
auch ab-
gebrochen. Die Möglichkeiten, die zehnspurige
Kriegsstraße zu queren, werden zunächst immer
weniger.
Südseite


Ettlinger Tor - Blick nach Westen
Da die Herstellung der Oberfläche über dem eigentlichen
Kombibauwerk in der Tiefe weit fortgeschritten ist, kann man
hoffen, dass die große
Umfahrung bald etwas verkleinert wird.
Ettlinger Tor - Blick nach Westen
Die Oberfläche des Deckels über dem Kombibauwerk wird
asphaltiert.
Ettlinger
Tor - Blick nach Westen
In Fahrtrichtung Westen ist die Durchfahrt nun durch
die geringere Verschwenkung erleichtert. In
Fahrtrichtung
Osten gibt es nur noch eine Fahrspur.

Bereich W 2 - Blick nach Westen
Im Straßenstück zwischen Lammstraße und Herrenstraße werden
nun die Leitwände für den Schlitzwandbau hergestellt.


W2 - Blick von der Lammstraßenbrücke
Der Schlitzwandgreifer baggert die Schlitze für die
zukünftigen Schlitzwände aus.

Die in beiden Bildern sichtbare Stützflüssigkeit
(Bentonit-Suspension) verhindert das Einfallen des
Schlitzes.

Blick von der Lammstraßenbrücke nach Osten
Der mittlere Bereich der Kriegsstraße wird hier zum
Materialdepot.
Kriegsstraße Ost

Im Baufeld O1 werden die Leitwände
für den Schlitzwandbau hergestellt
September
Tag der offenen Baustellen
am 16. 09. 2017
Zwei zukünftige
Haltestellenbereiche konnten besichtigt werden.
Bereich Kongresszentrum/Augartenstraße

Südliche Tunnelrampe - Blick
nach Norden

Blick vom Nordende der
Haltestelle Kongresszentrum in den Tunnel nach Norden

Bereich der zukünftigen
Haltestelle Kongresszentrum
Bereich Marktplatz

Zwischendecke Haltestelle
Marktplatz
Die "Fenster" links weisen zur eigentlichen,
tieferliegenden Haltestelle.

Haltestelle Marktplatz -
Blick nach Süden
Links oben die "Fenster" der Zwischendecke. In der
Mitte eine provisorische Treppe nach oben.

Haltestelle Marktplatz -
Blick nach Norden

Beleuchtungseffekte -
interessanter ist es dadurch nicht geworden . . .
Oktober
Baufeld Ettlinger
Tor/Ettlinger Straße

Ettlinger Tor - Blick nach
Westen
Seit Ende September kann die
Kreuzung wieder vierspurig in beiden Richtungen ohne große
Verschwenkungen befahren werden.

Ettlinger Straße - Blick
nach Norden
Auch hier geht der Ausbau der Straße weiter.

Bereich nördlich Vierordtbad - Blick nach Norden
Ein deutlicher Baufortschritt wird sichtbar.
Baufeld Kriegsstraßentunnel

Blick von Lammstraßenbrücke
nach Westen
Im Vordergrund arbeitet ein
Bohrgerät, um mit Weichgel die zukünftige Tunnelsohle
gegen das Grundwasser abzudichten.

Hier beginnt der Aushub für
den zukünftigen Tunnel.

Der Aushub ist bis zur Tiefe
der ersten seitlichen Verankerung fortgeschritten.

Blick von Lammstraßenbrücke nach Osten
Dieser Bereich wird zur Zeit
als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt.

Bereich Einmündung
Kreuzstraße in Kriegsstraße
Die Fußgängerunterführung wird abgebrochen.

Ludwig-Erhard-Allee - Blick nach Osten
Schlitzwandbagger im Baufeld O1 bei der Arbeit an den
Seitenwänden
Baufeld Kaiserstraße/Marktplatz

Blick nach Westen
Im Bereich des Marktplatzes wird die Nordverschwenkung der
Schienen beseitigt. Die Schienen
werden wieder in Mittellage gebracht. Daher fahren hier
eine Zeit lang keine Straßenbahnen.

Blick nach Osten
Baufeld Karl-Friedrich-Straße

Der Rondellplatz wird gepflastert.
November
Baufeld Kriegsstraßentunnel
Westlicher
Bereich - Baufeld W2

Blick
von der Lammstraßenbrücke nach Westen
Im
Hintergrund (s. u.) Arbeiten an der Weichgelsohle
des Untergrunds
Zur
Abdichtung des Untergrunds wird durch dünne
Rohre Weichgel in die Tiefe eingebracht.
Mittlerer
Bereich - Baufeld O3

Blick
von Mendelsohnplatz nach Westen
Hier werden die Gehsteige verschmälert, damit
neben der zukünftigen Baustelle in der Mitte
der Straße beiderseits zwei Fahrspuren
eingerichtet werden können.
Östlicher
Bereich - Baufeld O1

Ludwig-Erhard-
Allee - Blick nach Osten
Die Schlitzwände sind in diesem Bereich fertig
- das Erdreich wird ausgehoben.

Baufeld Ettlinger Straße

Blick
nach Norden
Der
Ausbau schreitet voran.
Dezember
Baufeld Kriegsstraßentunnel
Westlicher
Bereich - Baufeld W2

Weiterarbeit
an den Weichgelinjektionen zur Abdichtung des
Untergrunds
Baufeld
Ettlinger Straße

Vor
dem Vierordtbad - Blick nach Norden
Für
die im Zuge der Bauarbeiten beseitigten Bäume wurden
nun neue Baume angepflanzt.

Neben
dem Festplatz - Blick nach Süden

Blick
nach Süden
Ende des Jahres ist der größte Teil der
Ettlingerstraße wieder in beide Richtungen
befahrbar.

Höhe
Winterstraße - Blick nach Süden

Höhe
Augartenstraße - Blick nach Norden
Baufeld
Karl-Friedrich-Straße/Marktplatz/Kaiserstraße

Der Rondellplatz ist nun
fertig gestellt.

Karl-Friedrich-Straße -
Blick nach Süden
Dieser Bereich ist wieder in
beiden Richtungen befahrbar.

Marktplatz -
Blick nach Süden
Der Weihnachtsmarkt hat sich einen Teil des Platzes
zurückerobert.

Kaiserstraße - Blick nach
Westen
Der Bereich zwischen Marktplatz und Lammstraße ist wieder
frei von Bauarbeiten.
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