Kombilösung: Bautätigkeit 2019
(Was früher war, kann man hier
sehen: 2018,
2017,
2016,
2015,
2014,
2013,
2012
und
vorher)
Stand Anfang 2019
Die Karlsruher Hauptgeschäftsstraße - die Kaiserstraße - ist
weitgehend frei von Baustellen der
Kombilösung. Hier wird am
Innenausbau
des Tunnels gearbeitet. Die größte Baustelle ist jetzt die
Kriegsstraße zwischen Karlstor und Rüppurrer
Tor/Mendelssohnplatz. In diesem
Bereich wird der Straßentunnel gebaut. Der Bereich
vom Marktplatz bis zum Ettlinger Tor ist an der Oberfläche
fertig, die Ettlingerstraße
ist im Süden noch Baustelle. Im Untergrund wird auch hier
am Ausbau des Tunnels (Südabzweig) gearbeitet.
Bereich Kaiserstraße zwischen Mühlburger Tor und
Durlacher Tor

Christuskirche am Mühlburger
Tor
Vom ehemaligen Baugelände
ist nur noch der Zaun übrig geblieben.
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Kaiserplatz -
Blick nach Osten
Die ursprüngliche Form
des Platzes ist wieder hergestellt -
nur das Gras muss noch wachsen.

Reiterstandbild
und
Revolutionsdenkmal

Nach der unter dem Prinz Wilhelm von Preußen - dem späteren Kaiser Wilhelm I - niedergeschlagenen Revolution 1848/49
wurden 27 Revolutionäre vom
Standgericht der Armee zum Tode verurteilt und erschossen.

Kaiserplatz - Blick nach
Westen
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Europaplatz - Blick nach Osten

Europaplatz - Blick nach
Westen
Der Platz ist bis auf die
beiden Eingangsbauwerke im Westen und Osten wieder ohne
Baustelle,
aber durch die provisorisch
überdachten Eingangsbauwerke und die Kioske
in der Mitte (s. u.)
ist der Charakter eines Platzes mittlerweile -
hoffentlich nur zeitweilig - verloren gegangen.

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Nordhälfte
Marktplatz
Südhälfte
Bis auf die häßlichen U-Strabzugänge im Norden und Süden des
Platzes gibt es hier momentan keine Baustellen mehr. Das
Riesenrad
hatte den Weihnachtsmarkt bereichert.

Vor dem Rathaus wies zeitweise
ein "Spotlight" auf das "Highlight" Marktplatz
hin.
Bereich Kriegsstraße

Kreuzung
Kriegsstraße/Ritterstraße - Blick nach Nordwesten
Wegen der demnächst beginnenden Arbeiten an der
Kreuzung Kriegsstraße/Karlstraße wurde die Kreuzung
hier als Wendemöglichkeit für
den von Osten kommenden Verkehr ausgebaut. Radfahrer/Fußgänger
können auf getrennten Bahnen die Kriegsstraße in beiden
Richtungen
an Ampeln überqueren.

Karlstor - Blick nach Osten
Die nördlichen Fahrstreifen zwischen Karlstraße und Ritterstraße
swaren zeitweise gesperrt.

Kriegsstraße - Blick vom
Ettlinger Tor nach Osten
Mit Großbohrgerät und Schlitzwandbagger wird an den
Seitenrändern (Bohrpfähle/Schlitzwände) des zukünftigen Tunnels
gearbeitet.

Rüppurrer
Tor - Blick nach Osten
Die Baugrube wird vertieft und die Spundwände werden unten
verankert.
Februar
Bereich Kriegsstraße

Blick vom K-Punkt nach Westen
Zwischen
Ettlinger Tor und Lammstraß ist im westlichen und östlichen Bereich der fortschreitende
Erdaushub erkennbar.

Blick vom K-Punkt nach Osten
Mit Großbohrgeräten und Schlitzwandbagger werden die
Seitenwände der zukünftigen Baugrube
hergestellt.

Aus den Bohrlöchern wird das Erdreich entfernt.
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Ein temporäres "Highlight" an der Kriegsstraße

Auch die Kriegsstraße ist nun zu einem Highlight geworden, was
wohl nicht jeder der durch die
vielen Baustellen geplagten Einwohner verstehen wird.
März
Bereich Kriegsstraße
Blick vom K-Punkt nach Westen
Im Bereich zwischen Lammstraße und Ettlinger Tor wird
weiterhin die Baugrube vertieft.

Injektionen von Weichgel zur Abdichtung des Untergrund

Blick vom K-Punkt zum Ettlinger-Tor-Zentrum
Der bisherige Tunneleingang ist freigelegt.

Infoplakat am K-Punkt (Beschriftung hinzugefügt)
So soll es aussehen, wenn es fertig ist.
Blick vom K-Punkt nach Osten
Im Bereich östlich des Ettlinger Tors beginnt
der Erdaushub.

Blick vom Mendelsohn Platz nach Osten
Hier ist bereits die Bodenplatte des Tunnels im Bau.
April
Bereich Kriegsstraße

Blick nach Westen
Man schaut über den Bereich W3 zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße bis zur Tunnelöffnung
des bereits fertiggestellten Tunnelteils im Bereich W2.

Blick vom K-Punkt nach Nordwesten zum Ettlinger-Tor-Platz

Blick nach Nordosten
In Abschnitt O5/O4 zwischen Ettlinger Tor und Kreuzstraße wird
das Erdreich ausgebaggert.

Blick vom Rüppurrer Tor/Mendelssohnplatz nach Westen

Blick vom Rüppurrer Tor nach Osten
Tunnelrohbau mit Bodenplatte, Seitenmauern und mittlerer
Trennmauer

Nordseite
Blick vom Karlstor nach
Osten
Südseite
Da die östliche Rampe des Tunnels unter dem Karlstor verfüllt
wird, um dort zeitweise Baumaschinen aufzustellen, ist die
Tunneldurchfahrt
nicht mehr möglich. In beiden Fahrtrichtungen der
Kriegsstraße ist jeweils nur noch eine Hauptspur
vorhanden, was nun zu Behinderungen
der West/Ost und Ost/West Durchfahrt führt.
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Bereich Markplatz

Nach einem kurzen, fast baustellenfeien Zwischenspiel ist der
Mittelbereich der Nordhälfte des Marktplatzes nun wieder
weitgehend abge-
sperrt. Hier wird jetzt mit der endgültige Platzgestaltung
begonnen.


Der Blumenmarkt musste nun in die Kaiserstraße ausweichen.
Mai
Bereich Markplatz

Auf einem zukünftigem Eingang zur U-Strab wurde eine temporäre
Aussichtsplattform errichtet. Informationsplakate geben Auskunft (s. u.) zu
Bauvorhaben und voraussichtlicher Bauzeit.


Oben und unten Ausschnitte aus dem weiter
oben abgebildeten Informationsplakat auf der Aussichtsplattform

Dieses - perspektivisch
mißlungene - Bild des
zukünftigen Marktplatzes scheint nicht optimal geeignet,
Freude an dem "versteinerten
Platz" zu wecken . . .
Bereich Kriegsstraße

Zwischen Ritter- und Karlstraße - Blick nach Westen
Hier wurde die bisherige östliche Einfahrtsrampe zugeschüttet,
um Platz zum Aufstellen der Großgeräte zum Herstellen von
Bohrpfählen und
Schlitzwänden zu erhalten.

Zwischen Ettlinger
Tor und Lammstraße - Blick nach Westen

Westseite Ettlinger Tor
Bauteile der bisherigen westlichen Tunneleinfahrt werden
entfernt.

Zwischen Ettlinger Tor und Mendelssohn Platz
Das Erdreich ist bis zur obersten Ankerlage ausgehoben.

Blick von Ludwig-Erhard-Allee nach Westen
Juni
Bereich Kriegsstraße

Im Bereich zwischen Karlstraße
und Ritterstraße (Blick nach Westen)
werden seitlich Bohrpfähle und
Dichtwände erstellt.

Der Blick nach Westen vom K-Punkt zeigt den Bereich zwischen
Lammstraße und Ettlinger Tor
Arbeiten an Tunnelsohle und -wänden

Materialaushub

Strecke zwischen Ettlinger Tor und Mendelssohnplatz Blick nach
Nordosten
Die Seitenwände sind bereits im oberen Bereich verankert.


In diesem Baufeld finden
Arbeiten zum Einbringen von Weichgel zur Abdichtung des
Untergrunds statt.

Bereich östlich des
Mendelssohnplatzes - Blick nach Westen
Arbeiten an den Seitenwänden und der Mitteltrennwand

Im Bereich der Kreuzung
Kriegsstraße/Rüppurrer Straße sind bereits Teile der Tunneldecke
fertig.
Bereich Marktplatz

Blick nach Norden
Nachdem der Platz im Zuge des Baus der
unterirdischen Haltestelle der U-Strab lange Zeit
eine Baustelle war, wird jetzt im nördlichen Teil mit der
endgültigen Gestaltung begonnen.

Nördlich der Pyramide sind Wasserspiele im Bau,
die den "versteinerten Platz" (siehe kleines Bild) beleben und
bei Sommerhitze abkühlen sollen.
Quelle des rechten Bildes: Ausschnitt aus Informationsplakat
(siehe weiter oben im Abschnitt Mai) auf der temporären
Aussichtsplattform

Im nordöstlichen Bereich des Platzes werden die
ersten Platten gelegt.

Mächtige
Platten aus portugiesischem Granit bilden einen großen Teil
der zukünftigen
Platzoberfläche.
September
Bereich Kriegsstraße
Alle Bilder ohne Datum sind vom
06. September.

Zwischen Ritterstraße und
Karlstraße - Blick nach Westen

Erdaushub und Erstellen der
Weichgelsohle zur Abdichtung des Untergrunds
Zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße -Blick nach Westen
Erdaushub und Bau von Mittelwänden des Tunnels
Zwischen Ettlinger Tor und Kreuzstraße -
Blickrichtung Osten
Erstellen der Weichgelsohle zur Abdichtung des
Untergrunds

Bereich
Kreuzstraße
Bereich zwischen Adlerstraße u. Mendelssohnplatz
Die Baugrube ist unterschiedlich tief ausgehoben.

Bereich zwischen Mendelssohnplatz und Kapellenstraße
Die Tunneldecke ist hier fast fertig.

Mendelssohnplatz
Die Straßenbahnschienen werden im Kreuzungsbereich verlegt.
Bereich Marktplatz

Man bekommt bereits einen
Eindruck von der endgültigen Gestaltung des
Marktplatzpflasters.


Ein roter Teppich schützt das
Plaster im Bereich des Durchgangs - und ist ein Hinweis auf
die
Verschmutzungsanfälligkeit des hellen Pflasters . . .

Verbotsschild und Teppich
bringen die meisten Radfahrer zum Absteigen in dem engen
Bereich - aber einige Unvernünftige, die die Radfahrer in
Verruf bringen, gibt es leider immer.
Bereich Kaiserstraße

Im Bereich der
zukünftigen Haltestelle Lammstraße sind nun wieder drei Bereiche
mit Zäunen als Baustellen erkennbar..

Hier werden aus
Sicherheitsgründen Rauch-Wärme-Abzug-Anlagen eingebaut, die
gegebenen-
falls durch Öffnung der Klappen für Entrauchung/Abkühlung der
unterirdischen Haltestelle sorgen.
Nachtrag 2021

Damit die Abzugsklappen nicht mit Fahrzeugen etc.
zugestellt werden können, werden
sie mit am Boden befestigten Stühlen geschützt.
Bereich Mühlburger Tor

Der Bauzaun vor der Christuskirche ist nun entfernt.

Blick von Kaiserallee zum Mühlburger Tor
Über die westliche Tunneleinfahrtsrampe verlaufen nun bereits
Schienen ins Innere des Tunnels.

Blick vom Mühlburger Tor zur
Kaiserallee
Kaiser Wilhelm hat wieder
einen schönen grünen Platz :-)
Bereich Ettlinger Straße

Tunnelrampe - Blick nach
Norden
Die Gleise des
Südabzweigs kommen hier wieder an die Oberfläche.
Tunnelrampe - Blick nach
Süden

Blick von Höhe
Augartenstraße nach Süden
Vorbereitungen für den Gleisbau werden hier getroffen.
Oktober
Bereich Marktplatz
Mittlerweile wird an der sichtbar werdenden Gestaltung des
Platzes teilweise heftige Kritik geübt.

Blick zum
Rathaus
Pyramide
Der "versteinerte Platz" verärgert
weiterhin große Teile der Karlsruher Bevölkerung, v. a. wegen
fehlender Bäume, die in Zeiten das Klimawandels
nötig erscheinen. Der Verzicht auf
schattenspendende Bäume erscheint besonders
unverständlich, da Karlsruhe den "Klimanotstand"
ausgerufen
hat. Auch der Nahbereich um die Pyramide gibt zu Ärger
Anlass, da die Pyramide nun wegen der leichten Wölbung des
Pflasters zum Abfluss von
Regenwasser beim Blick von Norden und Süden wie eingesenkt
erscheint.

Auch die zur Möblierung des Platzes vorgestellten Variationen
von Bänken gefallen vielen Einwohnern nicht. Die Tatsache, dass
die Bänke
aus Tropenholz sind (Klimanotstand!) bringt zusätzliche Kritik.
Nachtrag 2020: Die Bänke werden
nun aus Robinienholz hergestelt.
Die Betonbrüstungen der zukünftigen Zu-
und Abgänge der Haltestellen scheinen vielen Betrachtern auch
nicht zum klassizistischen Platz
zu passen - noch weniger, wenn sie mit Graphitis "verschönert"
sind . . .
Beispiel
Marktplatz
Beispiel Kaiserstraße
Nachtrag November 2019

Auch die vorgesehenen Leuchten (Bilder links) vermögen nicht
zu begeistern - viele Karlsruher sehen die alten
Schinkelleuchten
als adäquate Platzbeleuchtung.

Schinkelleuchte mit vier Leuchtkörpern
Bereich Ettlinger Straße

Blick von Höhe
Augartenstraße nach Süden
Hier werden bereits die neuen Gleise verlegt.
Bereich Kriegsstraße

Blick vom K-Punkt nach
Westen
Blick vom K-Punkt nach Osten
Das linke Bild zeigt die schon
teilweise fertige Tunneldecke zwischen Ettlinger Tor und
Lammstraße. Im rechten Bild sieht man, dass
weiterhin an der abdichtenden Weichgelsohle gearbeitet wird.

Mendelssohnplatz/Rüppurrer Tor
Das Gleisviereck über der Tunneldecke ist eingebaut, Autos könne
den Platz wieder von Norden
nach Süden überqueren.

Die Straßenbahngleise von Norden und Süden sind wieder
angeschlossen, die gewohnte Linienführung ist wieder
hergestellt. Auch hier fällt
das unvernünftige/gefährliche Verhalten von Radfahrern auf .
. .

Blick vom Mendelssohnplatz nach Osten - die Tunneldecke ist
geschlossen.

Blick nach Osten in die Ludwig-Erhard-Allee
Zwischen beiden Tunnelrampen verläuft nun eine provisorische
Fahrbahn.
November
Bereich Ettlinger Straße
Im südlichen Bereich wird weiter an der neuen Schienentrasse
gearbeitet.

Blick nach Süden - Einbau der
neuen Schienen

Blick nach Norden - Abbau der
alten Schienen
Bereich Kriegsstraße

Östlich des Ettlinger Tors werden Reste der Zufahrt in den
vorhergehenden Tunnel abgebrochen.

Dezember
Bereich Kriegsstraße

Vom 20. Dezember 2019 bis zum 06. Januar 2020
ruht die Arbeit an den
Kombibaustellen.
Weiter mit 2020
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P.
H.
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