Stand Anfang 2020
Die "Kombilösung" ist immer noch nicht fertig, die
geplante Bauzeit um mehrere Jahre überschritten. Die Bahn soll
nun Ende 2021 durch den
Tunnel fahren.
Die Kaiserstraße ist - abgesehen von Europaplatz und
Berliner Platz - weitgehend frei von
Baustellen der Kombilösung. Hier
wird am Innenausbau von
Tunnel und Haltestellen gearbeitet. Die
größte sichtbare Baustelle ist weiterhin die Kriegsstraße
mit dem Bau des Straßentunnels zwischen Karlstor und
RüppurrerTor/Mendelssohnplatz.Der
Tunnelbereich des Südabzweigs hat an der Oberfläche keine
Baustelle mehr. Auch hier wird weiter
am Ausbau des
Tunnels gearbeitet. Die
Ettlingerstraße ist ganz im Süden noch
Baustelle.
Mittlerweile mehrten sich Stimmen, die aus
unterschiedlichen Gründen (verändertes
Mobilitätsverhalten durch Klimakrise, Tunnelkapazität zu gering,
Erreichbarkeit der Geschäfte in der City)
verlangten, die oberirdische Straßenbahn in der Kaiserstraße zu
belassen. Der Karlsruher Gemeinderat hat
sich aber im Januar dafür entschieden, im Sinne der
ursprünglichen Planung die Straßenbahnschienen aus der
Kaiserstraße zu entfernen und und hier
eine reine Fußgängerzone zu errichten.
Januar
Bereich Kriegsstraße
Blick von der
Ritterstraße nach Westen zum Karlstor
Blick
von der Ritterstraße nach Westen - in diesem
Bauabschnitt wird die Tunnelsohle hergestellt.
Blick nach Osten über die
Arbeiten an der Tunnelsohle zum bereits fertig gestellten
Tunnelbereich
östlich der Ritterstraße
Blick vom Karlstor nach Osten
Weichgelinjektionen zur
Abdichtung des Untergrunds
Blick vom K-Punkt nach Westen
Der Bau des Straßentunnels schreitet voran. Im linken
Tunnelbereich erahnt man die durch eine Mittelwand
getrennten Fahrspuren.
Blick vom K-Punkt nach Osten
Der Tunnelabschnitt vom Ettlinger Tor bis zum Mendelssohnplatz* ist nun Baustelle.
*Warum ist
eigentlich der stadtgeschichtlich interessante Name "Rüppurrer
Tor" verschwunden?
Ettlinger Tor - hier werden die letzten Reste des bisherigen
Straßentunnels entfernt.
Blick vom K-Punkt nach Osten
Blick von Mendelssohnplatz/Rüppurrer Tor nach Westen in den
Rohbau
Blick nach Osten in die Ludwig-Erhard-Allee
Die nördliche Straßenseite ist bereits fertiggestellt (linkes
Bild), die südliche Straßenseite ist im Bau und deshalb
gesperrt.
Für Fahrzeuge in Richtung Osten wurden Fahrspuren in der Mitte
eingerichtet.
Februar
Bereich Ettlinger Straße
Blick nach Süden
Hier wird bereits die Haltestelle Augartenstraße - etwas nach
Süden verschoben - gebaut.
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Bereich Kriegsstraße
Karlstor - Blick nach
Norden
Wegen des bevorstehenden
Tunnelbaus in diesem Bereich wurde/wird die Verkehrsführung hier
verändert. Kraftfahrzeuge können das Karlstor
schon nicht mehr nach Norden überqueren, der
Straßenbahnverkehr muss hier demnächst auch zeitweilig
eingestellt werden.
Bereich zwischen Karlstraße und Ritterstraße - Blick nach Westen
zum Karlstor
Die alte Unterführung im
Hintergrund wird demnächst abgebrochen.
Bereich westlich der
Ritterstraße - Blick nach Osten
Im Anschluss an den
bereits fertiggestellten Tunnelbereich östlich der Ritterstraße
sind die
Zwischenwände und die Tunnelsohle in Arbeit.
Blick vom K-Punkt nach
Westen
Der Anschluss an den bereits fertiggestellten
Tunnelbereich Ettlinger Tor rückt näher.
Blick vom K-Punkt zum Ettlinger
Tor
Nach der fast vollständigen Entfernung des bisherigen
Tunnelbauwerks wird hier die Weichgel-
sohle für den neuen Tunnelabschnitt hergestellt.
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Bereich Marktplatz
Der Nordteil des Platzes ist nun fast fertig.
Ein Fahrstuhleingang etwas westlich des Marktplatzes
März
Bereich Kriegstraße
Bereich zwischen Lammstraße und Ettlinger Tor
Der bereits fertig gestellte Tunnelabschnitt ist schon wieder
mit Erde aufgefüllt . . .
. . . oder dient zeitweilig
als Lagerplatz für Baumaterial.
Blick von Ettlinger Tor nach Westen
Intensive Arbeit an Tunnelsohle, Zwischen- und Seitenwänden
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Bereich Ettlinger Straße
Die Ein-/Ausfahrtsrampe in den Tunnel ist schon weitgehend
fertiggestellt.
April
Bereich Ettlinger Straße
Einmündung Augartenstraße -
Blick nach Norden
Der erneuerte Schienenstrang der südlichen Ettlinger
Straße ist nun an den Tunnel angeschlossen.
Die etwas nach Süden
verlegte Haltestelle Augartenstraße
Einmündung Nebeniusstraße -
Blick nach Norden
Blick nach Süden von Höhe
Einmündung Nebeniusstraße
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Bereich Kriegsstraße
Blick von der Rtterstraße nach Westen
Seitenwände und Zwischenwand des zukünftigen Tunnels
werden gebaut.
Blick vom Karlstor nach Osten
Blick zum Karlstor
Die alte Unterführung wird demnächst abgerissen.
Blick vom K-Punkt zum Ettlinger Tor
Die Oberfläche der alten Fahrbahn in den Tunnel wird
abgefräst.
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Bereich Marktplatz
Blick nach Norden
Nun wird auch der südliche Teil des Platzes wieder
hergestellt.
Mai
Bereich Kriegsstraße
Kreuzung Kriegsstraße/Karlstraße - Blick nach
Norden
Am Karlstor kann die Kriegsstraße ZUr Zeit nicht mehr von
Fahrzeugen gequert werden.
Die Haltestelle Karlstor der Straßenbahn wird
bis zum Bau einer temporären Ersatzbrücke aufgehoben.
Fußgänger können die Kriegsstraße auf zwei
Fußgängerbrücken westlich des Karlstors queren,
Autofahrer müssen einen etwas größeren "Schlenker" nach Osten
oder Westen machen.
Blick vom Ettlinger Tor nach Westen: an Seitenwänden und
Mittelwänden wird gearbeitet. Neben
den beiden Mittelspuren/Durchfahrtsspuren entstehen Rampen.
Die Tunnelsohle reicht nun bereits bis zum
eigentlichen "Kombibauwerk" Ettlinger Tor.
Kombibauwerk Ettlinger Tor von Osten
Zwischen Ettlinger Tor und Kreuzstraße
Zur Herstellung der Bodenplatte wird Beton eingeleitet.
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Trotz aller Behinderungen haben die Kombibaustellen gelegentlich
auch etwas Gutes - auf manchen Baustellenbereichen blühen
Wiesenblumen mitten in der Stadt.
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Bereich Marktplatz
Blick nach Süden
Die Neugestaltung der Platzoberfläche schreitet in der südlichen
Hälfte fort.
Der jahrelang verschwundene Ludwigsbrunnen entsteht allmählich
wieder.
Nach dem Protest gegen diese Bänke aus Tropenholz sollen die
Bänke nun aus Robinienholz
hergestellt werden.
Juni
Bereich
Marktplatz
Am Nordrand des Platzes sprudeln nun schon mal
die neuen Wasserspiele.
Die Wasserfontänen vor der Pyramide
Blick über die Wasserspiele zu Pyramide
und Rathaus
Allerdings scheint die Rücklaufrinne etwas zu kurz geraten zu
sein, denn wegen der leichten
Wölbung des Platzes läuft Wasser seitlich aus - aber dann
kühlt's ja noch besser ;-)
Die Blumen beleben den Platz zusätzlich.
Durlacher
Tor
Der Haltestellenbereich Durlacher Tor/KIT Campus Süd ist fast
fertig gestellt.
Betriebsgebäude der KVV, nördliche Straßenbahn- und
Bushaltestelle
Bereich Kriegsstraße
Blick von der Ritterstraße nach Westen
Im Vordergrund werden bereits die Seiten- und Mittelwände des
Tunnels hergestellt.
Wasserschaden
Ende Juni brach eine Bauwasserleitung in der Haltestelle
Europaplatz. Das ausströmende Wasser verursachte besonders an
bereits verlegten Kabeln
große Schäden. So wird sich die Fertigstellung der U-Strab um
weitere sechs Monate verzögern.
Juli
Bereich
Kriegsstraße
Blick von Ritterstraße nach Osten
Weite Bereiche zwischen Ritterstraße und
Ettlinger Tor sind bereits untertunnelt.
Blick vom Ettlinger Tor nach Westen
Karlstor - Blick nach Osten
Der Deckel der Karlstorunterführung wird abgebrochen.
Bereich Marktplatz
Der Ludwigsbrunnen nimmt Gestalt an.
Bereich
Karlstraße
Da wegen der Arbeiten am Karlstor zur Zeit keine Bahnen mehr
durch die Straße fahren können,
wurde die Trasse mit Palmen verschönert . . .
Bereich Ettlinger Straße
Rampe in Ettlinger Straße - Blick nach Süden
Der Fahrdraht ist nun auch gespannt.
August
Bereich Marktplatz
Der Ludwigsbrunnen ist fast wieder hergestellt.
Nun sind auch die Wasserspeier wieder angebracht.
Der Brunnen ist jetzt von Pollern umgeben -
früher (Bild rechts) standen da vier Schinkelleuchten.
Bereich Kriegsstraße
Karlstor - Blick nach
Westen
Der Deckel der alten
Unterführung ist nun entfernt.
Karlstor - Blick nach
Süden
Bereich Ettlinger Straße
Die Haltestelle "Augartenstraße" entsteht - etwas
nach Süden versetzt - neu.
Eine erste
erfolgreiche Testfahrt der U-Strab fand am 04. 08. im Tunnel
unter der Kaiserstraße statt.
Bereich Kriegsstraße
Bereich Karlstor - Blick nach Osten
Kreuzung Kriegstraße/Karlstraße
Hier entsteht das Widerlager der temporären Hilfsbrücke für die
Straßenbahn. Zudem wird hier
der Untergrund mit Weichgel abgedichtet, um das Eindringen von
Grundwasser zu verhindern.
Blick vom K-Punkt nach Westen
Zwischen Ritterstraße und Ettlinger Tor ist der Tunnelbau weit
fortgeschritten. Im Mittelgrund fahren die Fahrzeuge bereits auf
der neuen
Tunneldecke, da seitlich Bauarbeiten stattfinden.
Blick nach Westen
Blick
nach Süden
Umleitung der nördlichen Fahrbahn in den
Mittelbereich
Herstellung der Deckenbewehrung
direkt am Ettlinger Tor
Im Bereich des Ettlinger Tors befindet sich eine temporäre
"Wohnstätte" zwischen den Baucontainern.
Blick vom Ettlinger Tor nach Westen
Das Tunnelstück zwischen Ritterstraße und Ettlinger Tor
ist nun im Rohbau fertig.
Bauarbeiten südlich des Nymphengartens - hinten das Hochhaus des
Landratsamts
Blick von Kreuzung Ritterstr/Kriegsstr nach Osten
Zwischen Lammstraße und Ritterstraße fahren die Kraftfahrzeuge
schon auf dem neuen Tunnel.
Blick nach Westen zum Ettlinger Tor
Der Ausbau nähert sich auch von Osten dem Ettlinger Tor.
Blick Höhe Kreuzstraße nach Osten
Hier ist der Deckel des Straßentunnels bereits fertig.
Einmündung der Kapellenstraße in die
Kriegsstraße/Ludwig-Erhard-Allee
Der Bereich ist schon weitgehend fertig - alle Richtungen sind
wieder befahrbar
September
Bereich Kaiserstraße/Europaplatz
Europaplatz - Straßenbahnhaltestelle
Diese Haltestelle scheint nicht mehr den heutigen Erfordernissen
zu entsprechen. Da sie für Doppelzüge der KVV zu kurz ist und
deshalb
auch für manche Züge keinen barrierefreien Einstieg bieten kann,
soll die Haltestelle möglicherweise in Zukunft entfernt werden.
Als Ersatz
soll dann eine wesentlich längere Haltestelle neben der
Postgalerie in der Karlstraße entstehen, die durch eine
teilweise Erhöhung auch bei
den höherenStadtbahnen einen barrierefreien Ein-/Ausstieg
ermöglicht. Als ein Beispiel für eine solche
Stadtbahnhaltestelle mit erhöhtem
Bereich ist unten die neue Haltestelle Augartenstraße
abgebildet.
Zukünftige Haltestelle Augartenstraße mit erhöhtem Bereich
für barrierefreies Ein-/Aussteigen bei Stadtbahnen
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Bereich Kriegsstraße
Karlstor
Die Hilfsbrücken für die Straßenbahnen in der Karlstraße sind
nun eingebaut, aber die Bahnen können erst in einer Woche
wieder durch die
Karlstraße.fahren
Blick nach Osten zur Baustelle Karlstor
Hinten die temporäre Hilfsbrücke, vorne wurde Weichgel zur
Abdichtung des Untergrunds injiziert.
Kriegsstraße zwischen Ritter und Karlstraße - Blick nach
Westen
Arbeiten an Tunnelwänden und Tunnelsohle
Seit Mitte September fahren die Straßenbahnen wieder durch die
Karlstraße.
Oktober
Bereich Kriegsstraße
Karlstor
Wände und Sohle des alten Tunnels werden abgetragen.
Blick von der Ritterstraße nach Westen
Über der fertigen Tunneldecke wird die Baugrube aufgefüllt.
Zwischen Ritterstraße und Lammstraße - Blick nach Osten
Auf beiden Seiten der Straße werden die späteren
Fahrbahnen und Gehwege gebaut.
Blick vom K-Punkt nach Westen
Zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße liegt die Fahrbahn in
der Mitte auf der Tunneldecke
Blick nach Westen - Portal Nord - Rampe Ost
Neben der nördlichen Fahrbahn entsteht eine Ausfahrtrampe.
Blick vom K-Punkt zum Ettlinger Tor
Arbeiten an der Tunneldecke
Blick vom K-Punkt nach Nordosten
Arbeiten an Tunnelseiten- und Mittelwänden
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Bereich Marktplatz
Blick nach Norden
Am 10. Oktober wurde der neugestaltete Marktplatz feierlich
eröffnet - leider bei schlechtem Wetter . . .
Der Kontrast zwischen dunklem Rathaus und heller Stadtkirche
beeinträchtigt das einheitliche Bild des Platzes. Am Südrand
des Platzes
schützen Poller den Bereich.
Pyramide und Stadtkirche
Der Ludwigsbrunnen ist wieder eine Zierde des Platzes.
November
Bereich Kriegsstraße
Blick nach Osten zum Karlstor
Nach Abtragung der alten Sohle der früheren Unterführung ist
hier nun die Endtiefe erreicht.
Hinter der Behelfsbrücke für die Straßenbahn sieht man die
drei Bereiche des neuen Tunnels.
Der neue Tunnel östlich des Karlstors
Die Nordröhre links ist um die Einfahrtrampe verbreitert. In
der Mitte die Südröhre und rechts die
Ausfahrtsrampe.
Baugrube im Bereich Hebewerks West
Bei den Hebewerken wird Wasser, das sich bei starkem Regen
in dem tieferenTunnel sammelt,
hoch in die Kanalisation gepumpt.
Tunnelbau zwischen Ritter- und Karlstraße - Blick nach
Westen
Westlich der Ritterstraße ist ein weiteres Stück des Tunnels
im Rohbau fertig.
Zwischen Ritter- und Lammstraße werden schon die seitlichen
Fahrbahnen hergestellt.
Blick vom K-Punkt nach Westen
Blick vom K-Punkt zum Ettlinger Tor
Der Tunnel ist bereits nah an das Ettlinger Tor herangerückt.
Blick vom K-Punkt nach Osten
Die Tunneldecke ist in weiten Bereichen bereits fertig.
Blick vom Ettlinger Tor nach Westen
Die nördliche Ausfahrrampe wird rechts erkennbar.
Dezember
Bereich Kriegsstraße
Blick nach Westen zum Karlstor
Die Tunneldecke ist bis auf wenige Meter an die
Straßenbahnhilfsbrücke herangerückt.
Blick nach Osten von der Ritterstraße
Zwischen Ritterstraße und Lammstraße liegen bereits
die Schienen für die neue Straßenbahn-
linie
Blick nach Osten von der
Ritterstraße
Zwischen Ritterstraße und Lammstraße ist die
nördliche Fahrbahn weitgehend fertiggestellt.
Blick vom K-Punkt über Ettlinger Tor
Das Tunnelstück zwischen Ettlinger Tor und Mendelssohnplatz/Rüppurrer Tor ist im Rohbau
fertig und wird am Ettlinger Tor bereits mit
Erde überdeckt.
Blick vom K-Punkt nach Osten
Tunnelbereich zwischen Ettlinger Tor und
Kreuzstraße
Blick vom
K-Punkt nach Osten
Tunnelbereich zwischen
Kreuzstraße und Meidinger
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