Kombilösung 2022

(Was früher war, kann man hier sehen: 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015,  201420132012 und vorher)

Stand Anfang 2022


   
Die Bautätigkeit ist weitgehend beendet, die Straßenbahnen fahren im Tunnel und auf der neuen Linie durch die Kriegsstraße.

In den U-Strab-Haltestellen fehlen noch die Kunstwerke von Lüpertz.

Der Straßentunnel unter der Kriegsstraße konnte wegen Materialmangels noch nicht ganz  fertiggestellt werden.

Die Kaiserstraße muss noch in eine neue Fußgängerzone umgestaltet werden.


März



Die Fertigstellung des Autotunnels wird sich wegen fehlender Elektronikbauteile bis Mitte April verzögern.


Einmündung der Ritterstraße in die Kriegsstraße - Blick nach Südwesten
Im Verlauf der Ritterstraße kann die Kriegsstraße jetzt nicht mehr von Kraftfahrzeugen überquert
werden.


Die Straßenbahntrasse und die Fahrstreifen unterbrechen die Fahrbahn der Ritterstraße.

Brandschutztest
Ein Brandschutztest im Autotunnel verlief erfolgreich, so dass der Tunnel voraussichtlich Mitte April in Betrieb genommen werden kann.


April

Weitere Verzögerung
Die Fertigstellung des Autotunnels wird sich wegen diverser Probleme weiter - möglichweise bis zum Juni - verzögern  . . .


Mai
Karoline-Luise-Tunnel

Im Rahmen eines Festes konnte man einen Teil des Autotunnels begehen/besichtigen.


Zufahrtsrampe in die Nordröhre bei der Ritterstraße - Blick nach Westen


Zufahrt in die Nordröhre - Blick nach Westen


Die Nordröhre des Autotunnel - Blick nach Osten (entgegen der späteren Fahrtrichtung)
Der Tunnel hat nur eine Fahrspur mit einem schmalen Standstreifen. Es wird interessant sein,
 zu sehen, wie an den Tunneleingängen der Übergang von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur
 funktioniert.


Einmündung der Ausfahrt aus der Tiefgarage des Einkaufzentrums Ettlinger Tor - Blick nach Westen
Ob es da beim Einfädeln in den fließenden Durchgangsverkehr einen Rückstau gibt, wird sich zeigen.


Aus-/Einfahrt Garage Ettlinger Tor


Blick über Ein-/Ausfahrtsrampe Ettlinger Tor zum Autotunnel. Links oben die direkte Einfahrt
 von der Kriegsstraße in die Garage

   
Von dem Garagenbereich kommt man ins Innere des Einkaufszentrums.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man möchte es nicht glauben, aber im Mai wird schon wieder eine Verzögerung der Fertigstellung des Tunnels gemeldet.


Es gibt nun ein Problem mit den Lüftern (Strahlventilatoren siehe Bild),die  im  Brandfall  Rauch/Rauchgase aus dem  Tunnel befördern sollen.
Ein Vogel war in eine Abluftturbine geraten, wodurch die Turbine zerstört wurde und Turbinenteile in  den Tunnel geschleudert wurden.

Nachtrag Ende August 2022
Als neuer Termin der Fertigstellung wird jetzt von Oktober 2022 gesprochen.
Nachdem an den Turbinen Gitter angebracht wurden, die verhindern sollen, dass Vögel in eine Turbine
geraten, soll der Tunnel nun in der Woche vom 17. bis zum 23. Oktober eröffnet werden.


August

Die Kaiserstraße verändert seit Fertigstellung des Tunnels unter der Straße allmählich ihr Aussehen.



Auf den noch vorhandenen Gleisen stehen nun Bänke und Blumenkübel.





Unterschiedliche gastronomische Betrieb haben ihr Angebot an Sitzplätzen im Freien vergrößert.




Fahrleitungsdraht und Masten werden/wurden in der Kaiserstraße abgebaut.


Die ehemalige Haltestelle zwischen Herrenstraße und Ritterstraße soll im Oktober entfernt werden.

   
Diese Filiale von P&C soll abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt werden.

Ein neues Problem brachte die Hitze im August.


Karlsruhe, 04. 08. 2022, 17.22 Uhr
  Die Fahrstühle an einigen Haltestellen mussten wegen Überhitzung (ab ca. 32°) ausgeschaltet werden.
Nachtrag
Die Fahrstühle werden nun von der KASIG und dem Aufzughersteller hitzebeständig umgerüstet.



Mittlerweile wurden die Kunstwerke von Lüpertz in einigen Haltestellen montiert, sind aber noch verhüllt und nicht zu betrachten.

September
Der Autotunnel soll  nun am 19. Oktober eröffnet werden . . . 

Oktober

Mit der Eröffnung des Autotunnels am 19. 10. ist nun die Kombilösung - bis auf die Neugestaltung der Kaiserstraße - weitgehend fertig.

Der Karoline-Luise-Tunnel

kann nun befahren werden.



 Die B 10 ist wieder eine leistungsfähige West/Ost - und Ost/West - Verbindung durch die Stadt.



Die südliche Tunnelröhre


Westliche Tunneleinfahrt
Rechts die Spur zur Ausfahrt Ritterstraße

   
Ausfahrt Ritterstraße


Einspurige Durchfahrt durch den Tunnel



Östliche Ausfahrt



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die nördliche Tunnelröhre




Die B 10 ist jetzt wieder eine leistungsfähige Ost/West Verbindung durch die Stadt.




Östliche Tunneleinfahrt


Einspurige Durchfahrt durch den Tunnel


Westliche Ausfahrt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Abbau der oberirdischen Haltestelle in der Kaiserstraße.
Die linke Seite ist bereits fertig, rechts wird noch gearbeitet. Die schiefen Platanen im Hintergrund
 sollen - wie  alle  Platanen in  der  Kaiserstraße - bei der  Neugestaltung  der  Straße  entfernt und
durch Zürgelbäume ersetzt werden.


Zur Seitengliederung