
Kombilösung 2022
(Was früher war, kann man hier
sehen: 2021,
2020,
2019,
2018,
2017,
2016,
2015,
2014,
2013,
2012
und
vorher)
Stand Anfang 2022

Die Bautätigkeit ist weitgehend beendet, die Straßenbahnen fahren
im Tunnel und auf der neuen Linie durch die Kriegsstraße.
In den U-Strab-Haltestellen fehlen noch die Kunstwerke von
Lüpertz.
Der Straßentunnel unter der Kriegsstraße konnte wegen
Materialmangels noch nicht ganz fertiggestellt werden.
Die Kaiserstraße muss noch in eine neue Fußgängerzone umgestaltet
werden.
März

Die Fertigstellung des Autotunnels wird sich wegen fehlender
Elektronikbauteile bis Mitte April verzögern.

Einmündung der Ritterstraße in die Kriegsstraße - Blick nach
Südwesten
Im Verlauf der Ritterstraße kann die Kriegsstraße jetzt nicht mehr
von Kraftfahrzeugen überquert
werden.

Die Straßenbahntrasse und die Fahrstreifen unterbrechen die
Fahrbahn der Ritterstraße.
Brandschutztest
Ein Brandschutztest im Autotunnel verlief erfolgreich, so dass der
Tunnel voraussichtlich Mitte April in Betrieb genommen werden
kann.
April
Weitere Verzögerung
Die Fertigstellung des Autotunnels wird sich wegen diverser
Probleme weiter - möglichweise bis zum Juni - verzögern
.
. .
Mai
Karoline-Luise-Tunnel
Im Rahmen eines Festes konnte man einen Teil des Autotunnels
begehen/besichtigen.

Zufahrtsrampe in die Nordröhre bei der Ritterstraße - Blick nach
Westen

Zufahrt in die Nordröhre - Blick nach Westen

Die Nordröhre des Autotunnel - Blick nach Osten (entgegen der
späteren Fahrtrichtung)
Der Tunnel hat nur eine Fahrspur mit einem schmalen Standstreifen.
Es wird interessant sein,
zu sehen, wie an den Tunneleingängen der Übergang von zwei
Fahrspuren auf eine Fahrspur
funktioniert.

Einmündung der Ausfahrt aus der Tiefgarage des Einkaufzentrums
Ettlinger Tor - Blick nach Westen
Ob es da beim Einfädeln in den fließenden Durchgangsverkehr einen
Rückstau gibt, wird sich zeigen.

Aus-/Einfahrt Garage Ettlinger Tor

Blick über Ein-/Ausfahrtsrampe Ettlinger Tor zum Autotunnel. Links
oben die direkte Einfahrt
von der Kriegsstraße in die Garage

Von dem Garagenbereich kommt man ins Innere des Einkaufszentrums.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man möchte es nicht glauben, aber im
Mai wird schon wieder
eine
Verzögerung der Fertigstellung des Tunnels gemeldet.

Es gibt nun ein Problem mit den Lüftern (Strahlventilatoren siehe
Bild),die im Brandfall Rauch/Rauchgase aus
dem Tunnel befördern sollen.
Ein Vogel war in eine Abluftturbine geraten, wodurch die Turbine
zerstört wurde und Turbinenteile in den Tunnel geschleudert
wurden.
Nachtrag Ende August 2022
Als neuer Termin der Fertigstellung wird jetzt von Oktober 2022
gesprochen.
Nachdem an den Turbinen Gitter angebracht wurden, die
verhindern sollen, dass Vögel in eine Turbine
geraten, soll der Tunnel nun in der Woche vom 17. bis zum 23.
Oktober eröffnet werden.
August
Die Kaiserstraße verändert seit
Fertigstellung des Tunnels unter der Straße allmählich ihr
Aussehen.
Auf den noch vorhandenen Gleisen stehen nun Bänke und Blumenkübel.
Unterschiedliche gastronomische Betrieb haben ihr Angebot an
Sitzplätzen im Freien vergrößert.

Fahrleitungsdraht und Masten werden/wurden in der Kaiserstraße
abgebaut.

Die ehemalige Haltestelle zwischen Herrenstraße und Ritterstraße
soll im Oktober entfernt werden.

Diese Filiale von P&C soll abgerissen und durch ein neues
Gebäude ersetzt werden.
Ein neues Problem brachte die Hitze
im August.

Karlsruhe, 04. 08. 2022, 17.22 Uhr
Die Fahrstühle an einigen Haltestellen mussten wegen
Überhitzung (ab ca. 32°) ausgeschaltet werden.
Nachtrag
Die Fahrstühle werden nun von der KASIG und dem Aufzughersteller
hitzebeständig umgerüstet.

Mittlerweile wurden die Kunstwerke von Lüpertz in einigen
Haltestellen montiert, sind aber noch verhüllt und nicht zu
betrachten.
September
Der Autotunnel soll nun am 19. Oktober eröffnet werden
.
. .
Oktober
Mit der Eröffnung des Autotunnels am 19. 10. ist nun die
Kombilösung - bis auf die Neugestaltung der Kaiserstraße -
weitgehend fertig.
Der Karoline-Luise-Tunnel
kann nun befahren werden.
Die B 10 ist wieder eine leistungsfähige West/Ost - und
Ost/West - Verbindung durch die Stadt.
Die südliche Tunnelröhre

Westliche Tunneleinfahrt
Rechts die Spur zur Ausfahrt Ritterstraße

Ausfahrt Ritterstraße

Einspurige Durchfahrt durch den Tunnel
Östliche Ausfahrt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die nördliche Tunnelröhre
Die B 10 ist jetzt wieder eine leistungsfähige Ost/West Verbindung
durch die Stadt.

Östliche Tunneleinfahrt

Einspurige Durchfahrt durch den Tunnel

Westliche Ausfahrt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abbau der oberirdischen Haltestelle in der Kaiserstraße.
Die linke Seite ist bereits fertig, rechts wird noch gearbeitet.
Die schiefen Platanen im Hintergrund
sollen - wie alle Platanen in der
Kaiserstraße - bei der Neugestaltung der
Straße entfernt und
durch Zürgelbäume ersetzt werden. Dieser Plan stößt nun auf großen
Widerspruch bei vielen
Karlsruhern.
Anfang Dezember hat der Gemeinderat den Platanen den Todesstoß
versetzt:
Wegen notwendiger Reparaturen an der alten, reparaturbedürftigen
Infrastruktur im Untergrund
müssen die Platanen entfernt werden.
Weiter
mit Kombi 2023
Copyright P.
H.
Zurück mit Linkspfeil des Browsers
Zur
Seitengliederung