Kombilösung 2022

(Was früher war, kann man hier sehen: 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015,  201420132012 und vorher)

Stand Anfang 2022


   
Die Bautätigkeit ist weitgehend beendet, die Straßenbahnen fahren im Tunnel und auf der neuen Linie durch die Kriegsstraße.

In den U-Strab-Haltestellen fehlen noch die Kunstwerke von Lüpertz.

Der Straßentunnel unter der Kriegsstraße konnte wegen Materialmangels noch nicht ganz  fertiggestellt werden.

Die Kaiserstraße muss noch in eine neue Fußgängerzone umgestaltet werden.


März



Die Fertigstellung des Autotunnels wird sich wegen fehlender Elektronikbauteile bis Mitte April verzögern.


Einmündung der Ritterstraße in die Kriegsstraße - Blick nach Südwesten
Im Verlauf der Ritterstraße kann die Kriegsstraße jetzt nicht mehr von Kraftfahrzeugen überquert
werden.


Die Straßenbahntrasse und die Fahrstreifen unterbrechen die Fahrbahn der Ritterstraße.

Brandschutztest
Ein Brandschutztest im Autotunnel verlief erfolgreich, so dass der Tunnel voraussichtlich Mitte April in Betrieb genommen werden kann.


April

Weitere Verzögerung
Die Fertigstellung des Autotunnels wird sich wegen diverser Probleme weiter - möglichweise bis zum Juni - verzögern  . . .


Mai
Karoline-Luise-Tunnel

Im Rahmen eines Festes konnte man einen Teil des Autotunnels begehen/besichtigen.


Zufahrtsrampe in die Nordröhre bei der Ritterstraße - Blick nach Westen


Zufahrt in die Nordröhre - Blick nach Westen


Die Nordröhre des Autotunnel - Blick nach Osten (entgegen der späteren Fahrtrichtung)
Der Tunnel hat nur eine Fahrspur mit einem schmalen Standstreifen. Es wird interessant sein,
 zu sehen, wie an den Tunneleingängen der Übergang von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur
 funktioniert.


Einmündung der Ausfahrt aus der Tiefgarage des Einkaufzentrums Ettlinger Tor - Blick nach Westen
Ob es da beim Einfädeln in den fließenden Durchgangsverkehr einen Rückstau gibt, wird sich zeigen.


Aus-/Einfahrt Garage Ettlinger Tor


Blick über Ein-/Ausfahrtsrampe Ettlinger Tor zum Autotunnel. Links oben die direkte Einfahrt
 von der Kriegsstraße in die Garage

   
Von dem Garagenbereich kommt man ins Innere des Einkaufszentrums.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man möchte es nicht glauben, aber schon wieder wird eine Verzögerung der Fertigstellung des Tunnels gemeldet.


Es gibt nun ein Problem mit den Lüftern (Strahlventilatoren siehe Bild),
die im Brandfall Rauch/Rauchgase aus dem Tunnel befördern sollen.

Als neuer Termin der Fertigstellung wird jetzt von der Weihnachtszeit 2022 gesprochen   . . .


Zur Seitengliederung