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Juli 2010
Baufeld an Kreuzung
Kaiser/Waldhornstraße
Baufeld vor Karstadt
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August 2010
Baustelle Europaplatz
Die
südliche Hälfte des Platzes ist nun Baustelle. Ganz
rechts hinter dem Bauzaun befindet sich ein schmaler
Durchgang
für die Fußgänger, Auf der nördlichen (linken)
Hälfte fährt die Straßenbahn und ist ebenfalls ein
Fußgängerbereich. In der
Mitte der Baustelle erhebt sich das
Drehbohrgerät, das die Löcher für die Bohrpfähle der
Südseite herstellt. Nach Fertig-
stellung der Bauarbeiten (alle Bohrpfähle als Wände,
die Betonsohle und der Betondeckel) an der
südlichen Haltestellen-
hälfte wird die Baustelle auf die
Nordhälfte des Europaplatzes verlegt. Die
Straßenbahnen fahren dann auf der südlichen
Hälfte. Sind beide Hälften fertig, verlaufen
die Schienen zunächst wieder in der
Mitte des Europaplatzes und die Tunnel-
bohrmaschine bohrt sich dann später unterirdisch vom
Durlacher Tor bis zum Mühlburger Tor.
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November 2010
Baufeld Haltestelle
Lammstraße
Vor dem Kaufhaus Karstadt (links) haben die Arbeiten an
der südlichen Hälfte der zukünftigen Haltestelle
begonnen.
Baufeld Haltestelle
Berliner Platz
Hier wird die erste
Hälfte der zukünftigen Haltestelle - auf der nördlichen
Seite von Berliner Platz/Kaiserstraße - gebaut.
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Dezember 2010
Blick von
Osten
Baustelle
Europaplatz
Blick von
Nordwesten
Kleine
Bohrgeräte erzeugen die sogenannte Düsenstrahlsohle: mit
hohem Druck wird Beton tief in
den Untergrund eingepresst, um die Sohle (den Boden) der
zukünftigen Haltestelle herzustellen.
Kaiserstraße/Karstadt
- Blick von Westen
An der zukünftigen
Haltestelle Lammstraße wird nun nach einer
zeitraubenden Behinderung durch eine
störende Mauer im Untergrund ebenfalls weiter
gearbeitet, Da die Baugrube bis an das Kaufhaus
reicht,
sind hier besondere Maßnahmen zur
Festigung des Untergrunds nötig: mit Hochdruck
(HDI-Verfahren)
wird Zement in den Boden gedrückt, um den Untergrund
zu stabilisieren.
2011
Europaplatz/Postgalerie
im Januar 2011 - Blick von Nordosten
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Berliner Platz /
zukünftige Haltestelle Kronenplatz
Nach Fertigstellung
der Schlitzwände wird im Düsenstrahlverfahren im
Untergrund die Haltestellensohle hergestellt.
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Ettlinger
Tor
Gefällte Bäume und
die Absperrungen im Hintergrund zeigen erste
Aktivitäten am Baufeld Südabzweig.
Vorarbeiten am
Ettlinger Tor
Freiräumen
der zukünftigen Baustelle von Kabeln und Rohren.
Das blaue Denkmal
wurde
im Zuge des
Umbaus des Verkehrsknotenpunkts Ettlinger Tor im Frühjahr 2011 an das
Schwarzwaldkreuz (Kreuzung Südtangente mit
Ettlinger Allee) umgesetzt.
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Europaplatz -
Gerät
zur Herstellung der Baustellensohle im
Hochdruckinjektionsverfahren (HDI-Verfahren).
Bei den Silos im Mittelgrund
wird eine Zementsuspension hergestellt und
mit Hochdruck-
pumpen zu dem Kettenfahrzeug im
Vordergrund gepumpt. Von dort
wird der Zement mit
hohem Druck über Düsen in 20
Meter Tiefe gepresst. Im Untergrund entstehen so mit dem
vorhandenen Sand und Kies Säulentrommeln,
die dann nebeneinander den Boden (Düsen-
strahlsohle) der zukünftigen Haltestelle bilden -
und diese später gegen das Grundwasser
abdichten.
Der
überschüssige Teil der Zementbrühe fließt nach
oben zurück, um zu hohen Druck im
Untergrund zu vermeiden.
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Baustelle der
zukünftigen Haltestelle Lammstraße
Diese Baugrube hat
sich mittlerweile vom Kaufhaus Karstadt (hinten
links) bis fast zum Marktplatz ausgedehnt.
Durlacher Tor -
Bauarbeiten im Mai
- Blick nach Osten in K-Wilhelm-Str
Hier wird ein Neubau errichtet - als Ersatz für das
bisherige Betriebsgebäude der Verkehrsbetriebe
auf dem eigentlichen Baufeld.
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Berliner Platz -
Baugrube im Mai
Europaplatz
- Juli
Nach
der Herstellung der Dichtsohle/Bodenplatte wird
die Baustelle für die Herstellung des "Deckels"
vorbereitet: Entfernen von
Bodenmaterial und der Rücklaufsuspension (siehe
Bild vom 16. 02.2011) sowie Vorbereiten der
Bohrpfähle. Blick von Osten.
BIld vom 12.
07. 2011)
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Ettlinger
Tor - Juli
Auch diese Kreuzung
wird nun eine Baustelle, die den innerstädtischen
Straßenverkehr weiter erschwert.
(Blick vom K-Punkt.
Da das Bild aus drei Fotos zusammengesetzt wurde,
sind Verzerrungen sichtbar.)
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Kronenplatz
- Juli
Hier wird nun die
Dichtsohle hergestellt - im rechten Bild das
Hochdruckinjektionsgerät mit der zurücksprudelnden
Zementsuspension
Europaplatz Ende August
Zur Zeit wird hier kein Baufortschritt
sichtbar weil die Baustellensohle noch nicht
ganz dicht ist. Insge-
samt ist man bei mehreren Baustellen der
U-Strab in der Kaiserstraße aus diversen
Gründen bereits
in Verzug.

Europaplatz Mitte
Oktober
Der "Deckel"
kann immer noch nicht erstellt werden, da
die Baustellensohle weiterhin nicht ganz dicht
ist.
Die Baustelle hinkt nun bereits 10 Monate dem
Zeitplan hinterher. So verschiebt sich die Fertigstellung
des
U-Strabtunnels weiter nach hinten.
Kaiserstraße/Lammstraße
Oktober 2011
Bohrpfähle werden vor dem Kaufhaus
Karstadt eingebracht.
Berliner
Platz Oktober 2011
Nach Fertigstellung
der HDI-Sohle und der erfolgreichen
Dichtigkeitsprüfung kann demnächst
hier mit dem Bau des "Deckels" begonnen werden.
Durlacher
Tor Oktober 2011
Blick nach Westen
über den ehemaligen Haltestellenbereich. Das helle
Hochhaus im Hintergrund
ist das Maschinenbaugebäude von TU/KIT. Die
gesamte ehemalige Haltestelle "Durlacher Tor" ist
entfernt, der ganze Platz wurde ein großes Baufeld.
Die Straßenbahn
umfährt nun den Platz im Norden, die Haltestelle
wurde in die östliche Kaiserstraße ("Durlacher
Tor/KIT Campus - Süd") verlegt.
Ettlinger
Tor Oktober 2011
Blick vom K-Punkt
nach Nordwesten - das Baufeld vor dem
Ettlinger-Tor-Zentrum wurde ausgeweitet.